Diesem Thema habe ich (Steffen) eine eigene Seite gewidmet, da ich und wir dieses für eines der wichtigsten in der Haltung von Echsen halten.

Diese Rubrik möchte ich in drei Teile untergliedern. Tageslicht, Wärme und UV-Licht.


Tageslicht

Das beste Licht machen meiner Meinung nach die sogenannten HQI-Strahler. Diese sollten mit einem Powerball von Osram (HCI-TS 70 oder 150W NDL) bestückt werden. Diese Strahler haben ein sehr gutes Lichtspektrum und eine Helligkeit, die von keinem anderen noch zu nennendem Leuchtmittel erreicht wird.


           Osram Powerball HCI-TS 70W 942/NDL

Des Weiteren sollte man seine Strahler gut aussuchen. Es gibt Hängestrahler und Einbaustrahler. Beide haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Hängestrahler haben ein integriertes Vorschaltgerät, was man nicht extra dazu kaufen muss. Der Strahler hängt im Terrarium, wodurch er seine gesamte Wärme in dieses abgibt. Der Nachteil dabei ist, dass die Tiere an die Strahler heran kommen und sich verbrennen können. Ein weiterer Nachteil sind aus meiner Sicht die oft schlechten Reflektoren in den Strahlern. Die besten Reflektoren sind die rechteckigen. Diese habe ich bisher nur in Einbaustrahlern gefunden. Dies und der schon angesprochene Nachteil (Verbrennungen) der Hängestrahler haben mich veranlasst, in all unseren Terrarien die Einbaustrahler zu benutzen.


        Hängestrahler         Einbaustrahler (von oben)   Einbaustrahler (von innen)            

Weiterhin benötigt man ein Vorschaltgerät (VG) mit entsprechender Wattzahl. Hier gibt es konventionelle VG (KVG) und elektronische VG (EVG). Ich benutze ausschließlich EVG´s, da sie einen Tick weniger Strom verbrauchen und sich positiv auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirken. Welche Firma man bevorzugt, sei jedem selbst überlassen. Ich stehe auf Osram. Philips-EVG´s hatte ich noch nicht.


          Osram EVG

Eine weitere, aus meiner Sicht recht gut Variante, sind die T5-Leuchtstoffröhren (LSR). Diese sind zwar nicht so hell wie die HQI´s, sind meines Erachtens aber für kleine Terrarien gut geeignet. Mache benutzen auch eine Kombination aus HQI und T5-LSR. Dabei machen die HQI´s die eigentliche Ausleuchtung des Terrariums, und die T5-LSR sollen Schatten aufhellen. Ich habe diese Kombination in meinem Teju-Terrarium. Aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Wie für die HQI-Strahler benötigt man ein entsprechendes Vorstaltgerät. Beim Kauf der T5-LSR sollte man darauf achten, dass man HO (High Output) und nicht HE (High Efficiency) erwirbt. Ich benutze die Narva Biolight 39W/T5/960 HO.

                T5-LSR mit Vorschaltgerät

Ich rate generell von jeglichen T8-Röhren ab. Sie erreichen bei weitem nicht die Helligkeit der oben genannten und schon gar nicht die von den Tieren geforderten. Im Zoohandel gibt es eine sehr große Auswahl dieser Röhren von verschiedenen Firmen. Allesamt sind völlig überteuert. Das gleiche gilt für die Vorschaltgeräte für T8-LSR in Zoogeschäften.




Wärme

Ich benutze in allen Terrarien PAR38-Strahler meist von Philips. Diese gibt es auch von Osram, Sylvania usw. PAR38-Strahler sind in 60W, 80W und 120W erhältlich. Was man für sein Terrarium benötigt, ist abhängig von der Beckengröße. Im Endeffekt muss man es einfach ausprobieren. Diese Spots gibt es als "Flood" und "Spot"-Ausführung. Der Unterschied besteht einfach im Abstrahlwinkel. 12° vs. 30°.
Die im Zoohandel angebotenen Wärmespot geben nach meinen Erfahrungen bei gleicher Wattzahl nicht so viel Wärme ab. Zum zweiten sind die Spots der Zoogeschäfte teurer als PAR38-Strahler.
Was man dann wirklich für Wärmespots benutzt, ist jedem selber überlassen, Hauptsache man erreicht die richtigen Temperaturen im Terrarium.
Infrarot-Strahler, die der Zoohandel anbietet, haben meines Erachtens in Terrarien mit tagaktiven Echsen nichts zu suchen.



PAR38-Strahler 80W Spot             3xPar38-Stahler + Vitalux im Terrarium


UV

Hierzu möchte ich eine Vorbemerkung machen.

UV ja oder nein???
Die meisten in der Terraristik schwören auf die Notwendigkeit von UV-Licht. Es gibt hier und da ein paar Terrianer, die schon seit Jahren erfolgreiche Nachzuchten haben und das alles ohne UV-Licht. Ich glaube, so lange wir mit den gängigen Präparaten alle Futtertiere bestäuben und damit für ausreichend Vitamin D3 sorgen, brauchen wir kein UV-Licht. UV-Licht ist ja vor allem für die Vitamin-D3-Synthese notwendig, welches dann zum Einbau von Calzium in den Knochen benötigt wird.
Ich habe trotz meiner Meinung zum UV-Licht in fast allen Terrarien irgendeine UV-Quelle eingebaut.
An den Anfang möchte ich gleich meine Ablehnung von jeglichen T8-LSR, Kompaktlampen und ähnlichen stellen. Allesamt haben keine ausreichenden UV-Strahlung. In einem Abstand von ca. 30cm von diesen Leuchtmitteln ist quasi keine UV-Wirkung mehr messbar. Des Weiteren geben sie maximal 6 Monate UV ab. Danach müssen sie mit viel Geld ausgetauscht werden.
Der Zoo-Handel bietet seit Jahren verschiedene Lösungen an. Welche man bevorzugt, muss jeder für sich entscheiden. Auch der vorhandene Geldbeutel spielt da mit Sicherheit eine große Rolle.

In großen Terrarien ist mit Sicherheit die Osram Ultravitalux eine sehr gute Lampe. Diese Lampe hat 300W und wird pro Tag maximal 30 Minuten angeschaltet. Ein Mindestabstand von 80-100cm sollte eingehalten werden, um Verbrennungen vorzubeugen.


Osram Ultravitalux 300W

Sonst gibt es diverse andere Lampen im Handel, die teilweise sehr kostenintensiv sind, da man nicht nur die Lampe selbst kaufen muss, sondern auch noch ein entsprechendes Vorschaltgerät.

Zu nennen wären hier die Lucky Reptile Bright Sun und die Raptor Solar.


Bei Fragen, wo man die einzelnen Komponenten recht preiswert bekommt, bin ich euch gern behilflich. Schreib mir einfach eine email.