Krodilteju - Dracaena guianensis




Herkunft:                    nordöstliches Südamerika, vegetationsreiche Sumpfgebiete

Größe:                        Gesamtlänge ca. 120cm, Weibchen etwas kleiner

Ernährung:                 Süßwasserschnecken (Futterspezialist, dazu unten mehr)


Terrarienhaltung


Terrariengröße:           400x120x200cm (LxBxH)

Temperatur:                 tags 28-30°C; nachts nicht unter 18°C

Luftfeuchtigkeit:          70-90%

Winterruhe:                  keine



Eigene Erfahrungen

Da es sehr wenig Literatur und Erfahrungsberichte gibt, beruht alles, was wir hier schreiben, auf eigene Erfahrungen und Beobachtungen.


Wir halten die Tiere derzeit in einem Terrarium mit den oben angegebenen Maßen. Unsere Krokodiltejus kommen wohl aus Peru und sind schon fast ein Jahr in Europa.


Nach einer Eigewöhnungszeit von etwa 2 Wochen sind sie jetzt vorallem früh morgens und vormittags aktiv. In dieser Zeit laufen sie durch alle Ecken des Terrariums und scheinen nach Futter zu suchen. Am Nachmittag liegen sie eher faul herum und begeben sich dann in ihre Schlafhöhlen. Bei uns nutzen sie dafür große Korkröhren. Insgesamt sind sie eher gemütliche Tiere, die ihre anfängliche Scheu schnell ablegen. Arbeiten im Terrarium sind ohne weiteres möglich. Dabei bleiben sie ruhig liegen, ohne panische Fluchtbewegungen.

Das große Wasserbecken wurde am Anfang überhaupt nicht genutzt. Mittlerweile wird früh, bevor das Licht angeht, darin ausgiebig gebadet. Teilweise verbringen einzelne Tiere, vorallem das Männchen, ganze Nächte im Wasser. Für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen das Wasserbecken und die eingebaute Beregnungsanlage.


Die Temperaturen im Terrarium liegen zur Zeit so um 28-32°C. Es gibt deutlich kühlere Bereiche. Unter den Wärmelampen herrschen so 45-50°C. Schon oft haben wir beobachtet, dass die Tiere mit offenem Maul unter den Wärmelampen sitzen. Dann dauert es nicht lange und sie bewegen sich in kühlere Bereiche des Terrariums.

Futter: Das ist eigentlich das schwierigste Thema bei den Krokodiltejus. Sie sind als absolute Futterspezialisten beschrieben. Als wir die Tiere bekamen, waren sie an Katzenfutter gewöhnt. Da wir das für recht ungünstig halten, haben wir jetzt begonnen, ihnen anderes Futter anzubieten. Wir füttern Weinbergschnecken, Schrimps, Riesengarnelen, Fisch, Muscheln.


Beim Fressen lassen sich Krokodiltejus viel Zeit. Es dauert meist locker eine Stunde und mehr bis der Fressnapf leer ist. Da man Schnecken ja nicht jagen muss, sondern sammeln, nehmen sie sich alle Zeit der Welt, um zu fressen.

Wir werden einfach weiter berichten.