Halbandleguan - Crotaphytus collaris Wichita Mountains




Herkunft:                    Wichita Mountains, Oklahoma, Texas, USA

Größe:                        Gesamtlänge ca. 30cm

Ernährung:                 Insekten, kleine Echsen



Terrarienhaltung


Terrariengröße:           200x80x80cm (LxBxH)

Temperatur:                 tags 32-40°C


Winterruhe:                  3 Monate bei etwa 8°C



Eigene Erfahrungen

Über Haldbandleguane gibt es im Internet zahlreiche gute bis sehr gute Seiten. Des Weiteren sind ausreichend wissenschaftliche Publikationen vorhanden und abrufbar, so dass wir uns hier recht kurz halten können und nur darlegen, wie wir die Tiere halten.


Wir haben eine Lokalform dieser Tiere bekommen, die sich auszeichnet durch eine unglaubliche Farbintensität. Selbst die Weibchen sind nicht so grau, wie man es sonst kennt. Die Zeichnung auf dem Rücken ist den Wahnsinn und die Männchen sind so intensiv blau/grün/türkis. Dazu noch die gelben Köpfe, einfach schön.


Wir halten unsere Gruppe in einem Trockenterrarium mit den oben angegebenen Maßen. Über die Größe lässt sich viel diskutieren. Das wollen wir hier nicht. Dazu können wir nur einschlägige Seiten und Foren empfehlen. Wir möchten auch keine Mindestgröße hier vorschlagen.

Die Temperaturen müssen recht hoch sein, damit man die volle Farbpracht und Aktivität der Tiere beobachten kann.


Halsbandleguane gehören zu den aktivsten Tieren, die wir in der Terraristik so kennen. Sie sind den ganzen Tag im Terrarium unterwegs, sind aufmerksam und reagieren auf jede Bewegung außerhalb des Terrariums.

Das Terrarium wird mit HQI´s beleuchtet. Für ausreichend Wärme sorgen ein 80W-PAR-Strahler und eine Raptor-Solar 70W, die zusätzlich noch UV-Licht abgibt.

Wir füttern Insekten. Grillen, Heuschrecken usw. ca. 2mal pro Woche. Die Futtertiere werden bestäubt mit Herpetal complete T.


Wichtiges Thema bei Halsbandleguanen ist die Winterruhe. Diese sollte 8-12 Wochen lang sein und bei entsprechend niedrigen Temperaturen durchgeführt werden. Wie man es macht, ist ausreichend beschrieben. Wir machen da nichts anders als alle anderen auch.

Zur Zucht werden wir uns äußern, sobald wir erfolgreich inkubiert haben.